Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Erste Ergebnisse

SPIRAL hat das Ziel, die Qualität der Ausbildung von Lehrer*innen durch die Integration eines Auslandsaufenthalts in die Curricula zu verbessern. Die ersten beiden Outputs des Projekts sind erfolgreich abgeschlossen und die Ergebnisse online. Der situational survey gibt einen Überblick über Inhalte und Modi akademischer Austauschprogramme im Rahmen der Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den teilnehmenden Partnerländern. Der gemeinsame Referenzrahmen ist ein Instrument, das für Studierende, Dozenten und Universitäten in Europa entwickelt wurde. Er besteht aus einem Ratgeber, in dem verschiedene Materialen für die Praxis gesammelt werden. Sein Ziel ist es, die Implementierung von Mobilitätsphasen in das Lehramtsstudium zu ermöglichen.

SPIRAL Events

Die SPIRAL Partner freuen sich, die Ergebnisse vor Ort zu präsentieren

  •  -        Am 8. Dezember 2017 an der Universität Hamburg. Inhalt der Tagung wird die Präsentation der Ergebnisse und Produkte des Projekts, sowie die Erörterung von Möglichkeiten und Verfahrensweisen bei der Implementierung von kurzen Mobilitätsphasen in einem frühen Stadium der Lehramtsausbildung. Auf der Tagung werden die verschiedenen SPIRAL-Teams anwesend sein und richtet sich an Lehrer*innen, Universitätsdozent*innen und Lehramtsstudierende.
  • -        Am 23. und 24. November 2017 an der Universität von Caen (Frankreich). Hauptthemen werden Erkenntnisse hinsichtlich Mobilität in formellen und informellen pädagogischen Kontexten, dahingehende Fragen und Probleme, Mobilität und professionelle Identität von Bildungsakteuren sowie die Mobilität in pluri- und multikulturellen Kontexten sein, um die Ergebnisse des SPIRAL Projekts zu befördern. Weitere Details werden demnächst auf der SPIRAL Website veröffentlicht.  




Falls Sie an unseren Aktivitäten teilnehmen möchten!

Sie zeigen Interesse an der Förderung der Qualität der Ausbildungsprogramme für zukünftige Grundschullehrer und betrachten, dass Referendare ihre Kompetenzen durch Mobilitätsphasen verstärken können, dann nehmen Sie an dem SPIRAL Projekt teil!

Erfahren Sie mehr!