Results

Ergebnisse

Output 1 – Fragebogen: Cross-Teacher-Training-Programme in Europa

Die Umfrage gibt einen Überblick über den Inhalt und die Art der Durchführung von Cross-Training-Programmen für Lehramtsstudierenden in SPIRAL-Partnerländern.

Output 2 – Gemeinsamer SPIRAL-Referenzrahmen

Der gemeinsame Referenzrahmen ist ein Instrument, das für Auszubildende, Ausbilder und Ausbildungseinrichtungen in Europa entwickelt wurde. Es besteht aus einer Anleitung, die praktische Werkzeuge beinhaltet. Es zielt darauf ab, die Integration von Mobilitätsperioden in der  Lehramtsausbildungsprogrammen zu erleichtern.

Der gemeinsame Referenzrahmen enthält mehrere Anh:

Output 3 – Online-Trainingsplattform

Die Online-Trainingsplattform ermöglicht es Lehramtsstudierenden die Vorteile eines Auslandspraktikums zu maximieren. Drei Online-Module – vor, während und nach dem Praktikum – helfen ihnen und ihren Ausbildern, ihre Mobilität zu gestalten. Die Module ermöglichen eine Reflexion über die Mobilitätserfahrung der Studierenden und die Bewertung der im Ausland verbrachten Zeit.

Output 4 – Wirkungsstudie

Die Wirkungsstudie analysiert die Auswirkungen eines zweiwöchigen Auslandspraktikums für zukünftige Lehrer*innen. Im Rahmen des SPIRAL-Projekts wurden 90 Studierende an eine ausländische Schule vermittelt.

Output 5 – Empfehlungen

Basierend auf drei Jahren internationaler Zusammenarbeit, die die Platzierung von 90 Studenten in ausländischen Klassenräumen und den Austausch von 15 Ausbildern sowie die Ergebnisse des Projekts beinhalteten, die aus einer gründlichen Untersuchung der Auswirkungen solcher Mobilitäten resultieren, liefern die SPIRAL-Partner ihre Empfehlungen. Diese orientieren sich an den Bedürfnissen zukünftiger Grundschullehrer mit dem Ziel, die Qualität ihrer Erstausbildungsprogramme zu verbessern, um auf die sich wandelnde Beschaffenheit des Lehrberufs im 21. Jahrhundert zu reagieren und junge Absolvent*innen mit den erforderlichen fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen als Werkzeuge für die Modernisierung der Grundschule auszustatten.

Spiral - Partners - Universidad de Alcala-01
Spiral - Partners - Universitat Hamburg-01
Spiral - Partners - Hogeschool van Arnhem en Nijmeg-01

Results

Results

Output 1 – Situational Survey: Cross Teacher-Training Programmes in Europe

The survey forms a view on the content and modes of delivery of cross-training programmes for teacher-trainees within SPIRAL partner countries.

Output 2 – SPIRAL Common Reference Framework

The Common Reference Framework is a tool elaborated for trainees, trainers and teacher-training institutions with postgraduate teacher-training programmes in Europe. It consists in a guide gathering practical tools. It aims at facilitating the integration of mobility periods in cross-training teacher-training programmes.

The Common Reference Framework comes with several annexes:

Output 3 – Online training platform

The online training platform allows teacher-trainees to maximise the benefits of a placement abroad. Three online modules: pre-placement, during the placement, post-placement help them and their trainers to frame their mobility. The modules facilitates reflexion over the students’ mobility experience and trainers’ assessment of the period spent abroad by their students.

Output 4 – Impact study

The impact study analyses the impact of a two-week placement abroad for future teachers. During the course of the SPIRAL project, 90 students have been placed in a foreign school.

Output 5 – Recommendations

Based on three years of international cooperation which included the placement of 90 students in foreign classrooms and the exchange of 15 teacher trainers as well as on the results of the project which stem from a thorough investigation of the impact of such mobilities, the SPIRAL partners deliver their recommendations. These address the needs of future primary school teachers with the aim of strengthening the quality of their initial training programmes in order to respond to the changing landscape of the teaching profession in the 21st century and to equip young graduates with the required professional, linguistic and intercultural tools for the  modernisation of primary school.

Spiral - Partners - Universidad de Alcala-01
Spiral - Partners - Universitat Hamburg-01
Spiral - Partners - Hogeschool van Arnhem en Nijmeg-01